Förderkonzepte und didaktisch-methodische Prinzipien 

Zur Stärkung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen verfolgen wir den Grundsatz, die vorherrschenden Schülervorstellen, Interessen und Stärken der SchülerInnen als Grundlage für ein erfolgreiches Lernen in den Unterricht zu integrieren. So sehen wir es auch als erwiesen an, dass für das Gelingen eines erfolgreichen MSA und Abiturs das Einfordern von verschieden Leistungen und natürlich das gezielte Fördern unsere Schülerinnen und Schüler auf einem hohen Niveau notwendig ist. So fordern und fördern wir u.a.:

  • Problemorientierte Unterrichtseinstiege durch das Einbinden von interessanten Inhalten zu aktuelle und historischen Problemen, wie z.B. Pandemien, Krankheiten und Immunisierung, Themen zum Klimawandel, Nobelpreisverleihung, Gentechnik etc.
  • Die Aufforderung zur persönliche Stellungnahme und kritische Auseinandersetzung zu verschieden sozialen, naturwissenschaftlichen Problemen und induzierten Provokationen, wie z.B. Betrachtung von Körperfunktionen, psychische und physische Gesunderhaltung des eigenen Körpers, Kinderkrankheiten, Gefährdung von Ökosystemen durch anthropogene Einflüsse, Einfluss und Gefährdung von Drogen, Gentechnologie;
  • Die Erstellung von Präsentationen und Kurzvorträgen unter Zuhilfenahme der neuen Medien
  • Das regelmäßige Einfordern von Unterrichtsbeteiligung.
  • Zudem werden ethisch-moralische Aspekte der Medizin und modernen Biologie und deren Grenzen diskutiert, z.B. Schwangerschaftsabbruch, Gentechnik, HIV und AIDS, Krebs, Ernährungssituation weltweit; künstliche Befruchtung
  • Pro- und Kontra-Diskussionen, Rollenspiele 
  • Einbindung außerschulischer Lernorte, wie z.B. das Gläsernes Labor, Besuch des Zoos und des Tierparks Berlin, Wald- und Gewässerexkursion, Museum für Naturkunde
  • leistungsdifferenzierter Unterricht z.B. gestufte Aufgaben mit Hilfekarten, unterstützende Hausaufgaben zur Nachbereitung von Unterrichtsinhalten;
  • Anschaulichkeit durch verschiedene Medien, wie z.B. Schulbücher, LapTops mit Internetzugang, Filme, Dokumentenkameras, Diagramme, Whiteboards, Funktions- und Strukturmodelle, Demonstrationsexperimente
  • Anwendung von Lesestrategien (Glossare erstellen, Texte in verschiedene Darstellungsformen überführen)

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]
Druckversion | Sitemap
gbgonline.de