Biologie

Jahrgangsstufen 7 und 8

In den 7. Klassen erfolgt der Unterricht in zwei Wochenstunden, die sich in eine Teilungs- und eine Klassenunterrichtsstunde aufspalten. Die Teilungsstunde soll den Schüler*innen in kleinerer Gruppe mehr Gelegenheiten zum naturwissenschaftliche Arbeiten geben. 

Die Schüler*innen erforschen im ersten Themenfeld die Zelle als kleinste Funktionseinheit des Lebendigen mithilfe der Mikroskopie.

Am Beispiel des Waldes und seiner Bewohner werden im zweiten Themenfeld die vielseitigen Wechselbeziehungen in einem Ökosystem thematisiert und erkundet.

Unserem Fachbereich ist es wichtig, den Biologieunterricht hierbei sprachbewusst und sprachfördernd zu gestalteten, wobei Fachbegriffe systematisch eingeführt werden. Damit erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, tragfähige Grundvorstellungen von biologischen Phänomenen zu entwickeln, die sie zu einem eigenständigen Urteilen befähigen.

Die humanbiologischen, medizinischen und physiologischen Grundlagen des Lebens werden im zweiten Halbjahr aufgegriffen, wobei die Themen Blut, Herz- und Kreislauffunktionen, wie Blutdruck und Herzschlag, sowie die Atmung in Praktika erarbeitet werden. Sie erfahren dabei, welche Lebensweisen und physiologischen Voraussetzungen einen gesunden Körper ermöglichen und erhalten und welche langfristig zu Krankheiten führen.

Die 8. Klassenstufe gestaltet sich epochal, wobei auch hier eine Stunde in Teilungs- und eine Stunde im Klassenunterricht erfolgen. In dieser Jahrgangsstufe gilt eine besondere Aufmerksamkeit der Wahrnehmung und Stärkung von Mädchen und Jungen in ihrer geschlechtsspezifischen Unterschiedlichkeit und Individualität. Aber auch die sozioemotionale Geschlechtsidentität wird hier thematisiert. Es ist uns wichtig, die unterschiedlichen Bedürfnisse, die spezifischen Fragen und Interessen von Mädchen und Jungen zu berücksichtigen.

Anschließend werden exemplarisch für Stoffwechselprozesse die Ernährung und Verdauung thematisiert. Hier werden die Bedeutung der Nähr- und Zusatzstoffe für den Menschen, die gesunde Ernährung, die experimentalen Nachweismethoden der Nährstoffe und Bau und Funktion der Verdauungsorgane inhaltlich behandelt. Darüber hinaus werden unterschiedliche Ernährungsweisen, wie zum Beispiel Fast Food, Low Carb, kritisch betrachtet und reflektiert bewertet sowie über Essstörungen bereits in Kindes- und Jugendalter diskutiert.

Kurz und Knapp

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AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
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Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
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