Deutsch – Projekte und Aktivitäten

Mit Balladen hat sich die Klasse 7a ausgiebig befasst und sie nicht nur genau untersucht, sondern auch gestaltend gesprochen und aufgenommen. Eines der überaus gelungenen Ergebnisse ist hier zu hören:

Gustav Benjamin Schwab: Das Gewitter
Ballade sprechend gestaltet Kl.7.mp3
MP3-Audiodatei [2.2 MB]

Leseförderung bedeutet zunächst einmal, die Lust am Lesen zu wecken. In diesem Sinne hat die Klasse 7a nach Lockdown und Wechselunterricht und vor den Sommerferien im Juni 2021 zwei angenehme Dinge mit einander verbunden: in einer von mehreren Exkursionen wieder zusammen zu finden und in einem Ferienlektürebasar Büchertipps auszutauschen. – Die Favoriten nach der abschließenden Flinga-Abstimmung waren Land of Stories. Die Suche nach dem Wunschzauber von Chris Colfer und Michael Endes Die unendliche Geschichte.

Dass Digitalisierung und Literatur durchaus eine spannende Symbiose eingehen können und wie sich das liest, anhört und ganz und gar mitgestaltet, haben Schüler:innen des ersten Oberstufensemesters (Q1) erkundet und die Ergebnisse in spannenden Podcasts zur Netzliteratur festgehalten. Dies sind ein paar Beispiele:

Interaktivität
Interaktivit_t___Bas_B_ttcher___Looppool[...]
MP3-Audiodatei [2.0 MB]
Hypertext
Hypertext_Zeit_f_r_die_Bombe.mp4
MP3-Audiodatei [893.0 KB]
Netzliteratur
Netzliteratur_Podcast___Gedicht__Das_war[...]
MP3-Audiodatei [5.8 MB]

Im zweiten Semester der Jahrgangsstufe 11 (Q2) stand Goethes Tragödie Iphigenie auf Tauris als Pflichtlektüre im Mittelpunkt. An diese nicht ganz leichte Kost haben sich Schüler:innen aus dem Grundkurs noch im Lockdown projektartig, angeleitet durch eine Arbeitsplan angenähert, bei dem zwischen verschiedenen Themenfeldern und Produkten gewählt werden konnte.

In Jahrgangsstufe 12 (Q4) haben sich die Schüler:innen während des Lockdowns angeleitet durch einen Arbeitsplan auf literaturwissenschaftliche Pfade begeben und ein ausgewähltes Gedicht des 20. Jahrhunderts zum Thema »Lebensumbrüche« umfassend analysiert, in seinen Hintergründen erschlossen und interpretiert. Dies sind zwei der dabei entstandenen Produkte:

Mascha Kaléko: Emigrantenmonolog

Bt, 7.1.2022

„Fremde in mir“

Audioguides zu Gedichten interkultureller Lyrik

(entstanden im Deutsch LK der Jgst. 12)

 

„Interkulturelle Lyrik“ lautet der thematische Schwerpunkt des diesjährigen Abiturjahrgangs für den Leistungskurs Deutsch in Q4 2019.

Also haben sich die Schüler*innen des Deutsch-LKs auf Spurensuche gemacht nach deutschsprachigen Lyriker*innen, die sich in zwei oder mehreren Kulturen zuhause fühlen bzw. eine kulturelle Heimat suchen, verlieren, finden wollen. Leitmotive der Gedichte, die dabei von den Schüler*innen bearbeitet wurde, sind Fremdsein, die Suche nach den eigenen Wurzeln und das (Er-)Finden einer neuen (kulturellen) Identität.

In insgesamt 2 Wochen haben die Schüler unter Anleitung selbstständig paarweise ein Gedicht erarbeitet, mit dem Ziel am Ende einen Audioguide zu ihrem jeweiligen Gedicht präsentieren zu können, welcher den Rahmen eines üblichen Interpretationsaufsatzes sprengt.

Überzeugen Sie sich selbst und hören Sie die Schülerbeiträge!

Artem Zolotarov Adoptivsprache.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]
Lia Frank Lebenslänglich.mp3
MP3-Audiodatei [7.8 MB]

Der Leseprofi-Adventskalender 2017

Im Dezember 2017 entdeckten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag auf der Pinnwand neben Raum 016 eine neue Buchvorstellung der Leseprofis. 

Am Tag der Weihnachtsfeier standen die Profis an ihrem Stand für ein Feedback zur Verfügung. 

GBG Leseprofis - Lesewettbewerb, Urkunden und regionale Treffen

Am 22. Februar 2017 trafen sich LeseProfi-Schulen aus ganz Berlin im Rathaus Charlottenburg. Es ging um einen Austausch, um Anregungen und Empfehlungen für die weitere Arbeit. Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentierte Tina Kemnitz (www.tollesbuch.de) in ihrer Büchershow von ihr ausgewählte Kinder– und Jugendliteratur.

Die Literaturempfehlungen von Tina Kemnitz:

  • Mädchenmeute von Kirsten Fuchs, Rowohlt Berlin Verlag
  • Halbe Helden von Erin Jade Lange, magellanVerlag
  • Dark Lord von Jamie Thomson, Arena Verlag
  • Durchs Feuer von Jenny Valentine, dtv
  • Mogel von Nils Mohl, Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Wie ich Dich sehe von Eric Lindstrom, Carlsen Verlag

Auch im Schuljahr 2015/16 waren die GBG-Leseprofis sehr aktiv. So organisierten sie beispielsweise einen Lesewettbewerb für den 7. und 8. Jahrgang. Für ihr besonderes Engagement wurden sie am 23.06. mit Urkunden beim Jahrestreffen der Berliner Leseprofis im York-Kino ausgezeichet und durften sich im Anschluss gemeinsam den Film "Junges Licht" von Adolf Winkelmann nach dem gleichnamigen Roman von Ralf Rothmann anschauen.  

Balladenprojekt

Im April 2016 gab es für die SchülerInnen der Klasse 7a im Deutschunterricht die Möglichkeit, kreativ mit Balladen umzugehen. Zur Auswahl standen für die sieben Gruppen die Balladen „Der Zauberlehrling“, „Der Erlkönig“ (Goethe) und „Der Handschuh“ (Schiller). Es sind (Trick)-Filme, ein Hörspiel und eine kleine Theaterinszenierung entstanden.

Der Film zeigt eine Parodie auf den „Erlkönig“.

(Gr)

Zeitungsprojekt

Die 9b bei der Berliner Morgenpost, Dezember 2015

Politik, Wirtschaft und Buntes aus aller Welt, Berliner Stadtleben, Kultur und alles zum Thema Sport - diese Themen waren einen Monat lang tägliche Begleiter der 9b:

Bericht der Klasse 9b zum Zeitungsprojekt
Morgenpost_9b.pdf
PDF-Dokument [32.2 KB]

8b bei Roddy Doyle Lesung

15. Internationales Literaturfestival in Berlin und die 8b war dabei! - Nicht nur die Lesung sorgte am 14.09. für Spannung, sondern auch das Balett im Haus der Berliner Festspiele, das von SchülerInnen der Staatlichen Balettschule präsentiert wurde, und die Veranstaltung umrahmte.

Roddy Doyle, wohl der berühmteste irische Autor nach James Joyce, las den gespannten ZuhörerInnen aus seinem Jugendbuch "MARY, TANSEY UND DIE REISE IN DIE NACHT" vor, übersetzt wurde er von Gabrijela Leovic.

 

Rezension von Katrin Hörnlein, DIE ZEIT:

 

MARY, TANSEY UND DIE REISE IN DIE NACHT | Roddy Doyle (Text), Andreas Steinhöfel (Übersetzung) |Großbritannien 2011, Marion Lloyd, 176 S. | Deutschland 2012, cbj, 240 S.

"Mary ist zwölf, lebt in Dublin und sorgt sich um Emer, ihre im Sterben liegende Großmutter. Eine eigenartige Fremde spricht Mary eines Tages auf der Straße an und stellt sich schließlich als Geist ihrer verstorbenen Urgroßmutter Tansey, Emers Mutter, heraus. Der Geist hat einen besonderen Wunsch: er möchte mit Mary, Marys Mutter Scarlett und Emer ein letztes gemeinsames Abenteuer erleben. Und so begeben sich die vier Frauen aus vier Generationen auf eine besondere Reise in die Nacht. A GREYHOUND OF A GIRL wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Hauptfiguren erzählt, wobei Marys Geschichte im Zentrum steht. Klug ausbalanciert thematisiert der humorvolle und einfühlsame Roman familiäre Veränderungen, das Abschiednehmen und das Sterben, mit dem sich die vier grundsympathische Charaktere auseinandersetzen müssen. »Im Angesicht des Todes vor allem eine Geschichte über das Leben – darüber, was uns Menschen verbindet und was wir von anderen in uns tragen"

(SY/2015)

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]
Druckversion | Sitemap
gbgonline.de